A Primer for Beginning Psychotherapy 2nd Edition by Willi Goldstein

By Willi Goldstein

Designed specially for college kids and psychological well-being execs within the early phases in their careers, this primer is a pragmatic consultant to psychotherapy --

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V. Injektion eines jodhaltigen Kontrastmittels – sichere Beantwortung traumatologischer Fragestellungen – Nachbearbeitungsprozess der akquirierten Datensätze für die 3-dimensionale Bildgebung, für Volumenmessungen sowie für multiplanare Rekonstruktionen und Gefäßdarstellungen in der arteriellen oder venösen Phase – funktionelle Bildgebung bei Tumoren (Perfusions-CT) – präzise und komplikationsfreie Probenentnahme für diagnostische Zwecke ⊡ Tab. 2. Zusammenfassung wichtiger Begriffe der Magnetresonanztomographie Begriff Erläuterung CISS-Sequenz 3D-Magnetresonanzsequenz zur Darstellung der liquorhaltigen Strukturen Flip-Winkel Grad der Auslenkung des Magnetisierungsvektors Gradientenechosequenz Schnelle Sequenz durch geringere Auslenkung des Magnetisierungsvektors »Magnetic resonance angiography« Gefäßdarstellung mit Hilfe schneller Gradientenechosequenzen Protonendichte Von der Zahl der Protonen abhängige Gewebekontrastparameter Spin Natürlich vorhandene Rotation eines Protons um die eigene Achse T1-Sequenz Ermittelung der longitudinalen (Spin-Gitter-)Relaxationszeit des Magnetvektors aus der Ruhephase → hohe Signalintensität z.

Brachiale) Gefäßpunktion und Übersichtsangiographie der Aa. -carotis-internaoder -externa-Äste werden die verschiedenen Gefäßterritorien (je nach klinischer Fragestellung) mit Hilfe eines dünnlumigen Katheters (flussabhängige Gefäßsondierung unter Ausnutzung des Blutstroms) oder auch des Tracker-Systems (Selektivkatheter wird mittels Führungsdrähten koaxial in die geeignete Position geführt – flussunabhängige Gefäßsondierung) superselektiv sondiert > Wichtig ⊡ Abb. 5. Digitale Subtraktionsangiographie eines Myosarkoms im rechten Gesichtsschädel; die tumorversorgenden Arterien sind mit Pfeilen markiert Aufgrund der häufig multilokulären oder bilateralen arteriellen Versorgung vieler Tumoren müssen auch die Aa.

Mittels Videokamera mit Nightshot-Möglichkeit): Prüfung des Sympathikus ▬ Prüfung der Okulomotorik ( Kap. 3) Elektrodiagnostik, Fundoskopie, Bildgebung ▬ Visuell evozierte Potenziale: spiegeln Antwort der okzipitalen Hirnrinde auf einen Sehreiz wider ▬ Multifokales Elektroretinogramm (ERG): Ausschluss einer retinalen Ursache – Ganzfeld-ERG: Nachweis eines großflächigen Netzhautschadens – Blitz-ERG: bei Dunkeladaptation gezielte Prüfung der Stäbchen, bei Helladaptation Prüfung der Zapfen ▬ Beurteilung des Augenhintergrunds (Papille, Makula) mittels Ophthalmoskop (Fundoskopie) ▬ Bildgebende Diagnostik: Ultraschall (Orbita, Sehnerv), Computer- (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT; Nachweis von Sehbahnläsionen) – komplette (innere und äußere) Okulomotoriuslähmung: Ptosis, nach außen (und unten) abgewichener Bulbus, absolute (mydriatische, lichtstarre) Pupillenstarre bei erhaltener konsensueller Reaktion am Gegenauge – Ophthalmoplegia interna: absolute Pupillenstarre – Ophthalmoplegia externa: eingeschränkte Bulbusmotilität (Muskeln partiell und verschieden stark betroffen) N.

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